Meilensteine der Thurtrans AG

Thurtrans Geschichte
1979
Gründung Einzelfirma Werner Portner
Thurtrans Gründung der Einzelfirma

Im Jahre 1979 wurde der Grundstein für die heutige Thurtrans AG gelegt, Werner Portner gründete eine Einzelfirma und fing mit einem Occasion Kran-Lastwagen an.

1985
Spezialisiert auf Lebensmittel

Im Jahre 1985 kaufte Werner Portner den ersten Kühllastwagen. Nebst Internationalen Transporten konnte er somit erstmals für BINA (Bischofszeller Nahrungsmittel AG) nationale Kühltransporte ausführen. 

1990
Gründung (25.10.1990)

Die Firma mit dem heutigen Namen Thurtrans gründete Werner Portner im Jahr 1990. Der Name Thurtrans wurde inspiriert durch die Thur, dem namengebenden Fluss in unserem Kanton.

2000
Niederlassung(en)
Thurtrans Niederlassungen

Somit wurden weitere Niederlassungen gegründet: 2000 in Mezzovico/TI, 2002 in Diepoldsau/SG, 2000 in Spisska Nova Ves/ SK und 2005 in Imst/AT.

2011
Integration in die Schöni Transport- und Logistik Familie

Der grösste Kunde für das internationale Geschäft der Thurtrans war die Swiss Steel in Emmenbrücke. Dort traf Werner Portner immer und immer wieder auf seinen Kontrahenten mit den roten LKW’s.

Aus Feinden wurden dann nach und nach Freunde und so kam es, dass Werner Portner im Jahre 2011 seine Thurtrans der Familie Schöni verkaufte und damit die Nachfolge regelte. In der Folge wurde der Internationale Bereich der Thurtrans bei Schöni integriert und von da an konzentrierte sich Thurtrans auf ihre größte Stärke, die Kühl- und Tiefkühltransporte im Inland.

Bildlegende: Daniel Schöni und Werner Portner 10 Jahre nach der Übernahme an der Georgischen Grenze mit 2 LKW’s voll Hilfsgüter auf dem Weg nach Baku/ Aserbaidschan

2021
Kontinuierliches Wachstum
Thurtrans waechst

Die Inlandflotte beträgt erstmals mehr als 100 LKW’s und ist somit 4 mal so gross wie vor 10 Jahren noch.